Leistungen

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen – Augenuntersuchungen

Ich biete Ihnen kurze Wartezeiten in angenehmer Atmosphäre, lege auf eine ganzheitliche Versorgung meiner PatientInnen wert und nehme ich mir besonders viel Zeit für das ärztliche Gespräch, sodass all Ihre Fragen in Ruhe beantwortet werden können.

“Mein Leitbild, persönliche Medizin auf höchstem Niveau”

Meine Fachgebiete sind die Behandlung von Makuladegenerationen (AMD), Netzhauterkrankungen, vitreomakulären Erkrankungen, Frühgeborenenretinopathie und Kontrollen von Netzhaut- und Aderhauttumoren. Ich bin aufgrund meiner leitenden Tätigkeit in der Notfallambulanz der Augenklinik in allen augenärztlichen Bereich ausgebildet. Chirurgisch sind meine Spezialisierungen die Netzhautchirurgie (Vitrektomie) und Kataraktchirurgie (Grauer Star Operation).

AUGENUNTERSUCHUNGEN

Folgende Untersuchungen führe ich in meiner Ordination durch.

  1. Untersuchung des vorderen Augenabschnittes

    Dabei wird mittels der Spaltlampe (Spaltmikroskop) ohne Berührung des/r PatientIn das Auge untersucht. Insbesondere die Beurteilung der Lider, Bindehaut, Hornhaut, Lederhaut, Iris und Linse können im Rahmen dieser Untersuchung durchgeführt werden. Durch Vorhalten einer speziellen Lupe kann auch der hintere Augenabschnitt (Netzhaut, Glaskörper, Sehnerv und Aderhaut) untersucht werden. Die Untersuchung ist schmerzfrei.

  2. Fundusuntersuchung

    Die Fundusuntersuchung oder auch Augenhintergrunduntersuchung dient der Begutachtung des Inneren des Auges, insbesondere der Netzhaut, der Aderhaut und des Sehnervs. Dazu müssen pupillenerweiternde Tropfen in das Auge eingebracht werden. Nach circa 20 Minuten kann die Untersuchung durchgeführt werden. Normalerweise bleiben die Pupillen für drei bis vier Stunden geweitet und die Nahsicht ist eingeschränkt. In dieser Zeit ist es nicht erlaubt, ein Kraftfahrzeug zu lenken.

  3. Fotodokumentation

    Es ist möglich, während der Untersuchung Fotos des Auges zu machen. Mithilfe dieser Dokumentation kann eine bessere Verlaufskontrolle erfolgen. Zudem kann dem/der PatientIn der Augenbefund besser veranschaulicht werden.

  4. Brillenbestimmung
  5. OCT

    Bei der okulären Koheränztomographie (OCT) wird das Auge mittels Licht untersucht. Ähnlich wie Computertomograph und MRT, die mittels Röntgenstrahlen oder Magnetfeldern ein Bild des Körperinneren erzeugen, sendet das OCT einen Lichtimpuls in das Auge, der vom Gewebe des Augeninneren (vor allem von der Netzhaut, der Aderhaut und dem Sehnerv) reflektiert wird. Damit wird ein Bild erzeugt, das die Schichten auf einer mikroskopischen Ebene zeigt. Insbesondere Erkrankungen der Makula (wie Makuladegeneration und vitreomakuläre Erkrankungen) können dadurch frühzeitig erkannt werden und verlaufskontrolliert werden. Auch das Glaukom, der Grüne Star, kann mithilfe des OCTs kontrolliert werden und stellt eine Ergänzung zur Augendruckmessung und zur Gesichtsfelduntersuchung dar.

  6. Augendruckmessung

    Nach Eintropfen eines gelben Farbstoffes wird der Innendruck des Auges gemessen, insbesondere bei Glaukom und nach Augenoperationen.

  7. Gesichtsfelduntersuchung

    Mithilfe eines Gerätes werden das Gesichtsfeld respektive die Fläche, in der ein visueller Reiz wahrgenommen wird, ausgemessen. Die Untersuchung wird für jedes Auge gesondert durchgeführt und dauert circa zehn Minuten pro Auge. Während ein Auge zugedeckt ist, wird mit dem zu untersuchenden Auge ein Punkt fixiert. Auf einer Bildschirmfläche wird diesem Auge im peripheren aber auch im zentralen Gesichtsfeld ein Lichtpunkt dargeboten. Wenn dieser vom/n dem/r PatientIn gesehen wird, drückt diese/r einen Handschalter. Eine Gesichtsfelduntersuchung ist insbesondere bei Grünem Star notwendig, aber auch bei anderen Sehnerven- und Sehbahnerkrankungen, bei Schlaganfällen im Bereich der Sehrinde des Gehirns und für die Führerscheintauglichkeit.

AKUTBEHANDLUNGEN

Sollten Sie folgende Symptome bei sich bemerken, wird eine sofortige Abklärung durch den Augenarzt empfohlen.

VORSORGEUNTERSUCHUNGEN

Für folgende Erkrankungen werden regelmäßige Augenuntersuchungen empfohlen, um eine frühzeitige Erkennung zu ermöglichen.

AUGENCHIRURGIE

Chirurgisch sind meine Spezialisierungen die Netzhautchirurgie (Vitrektomie), Kataraktchirurgie (Grauer Star OP), und Intravitreale Injektionen (IVOM). Ich operiere an der Augenklinik Graz.

Online Termin vereinbaren

Um Ihnen die Terminvereinbarung zu erleichtern, bieten wir Ihnen den Vorzug eines Online-Terminkalenders an. Somit können Sie den Besuch unserer Praxis so flexibel als nötig gestalten und vollkommen auf Ihre Bedürfnisse anpassen, ohne lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Augenchirurgie

Zufriedene Patienten und Patientinnen und mehr als 500 Operationen an der Augenklinik Graz pro Jahr.

Mehr...

Augenerkrankungen

Das Sehen liefert uns einen Großteil aller Informationen aus der Umwelt. Informationen zu den häufigsten Augenerkrankungen.

Mehr...