Grauer Star – Katarakt

Auge nach Implantation einer klaren Kunstlinse

Auge nach Implantation einer klaren Kunstlinse

Was ist der Grauer Star bzw. die Katarakt?

Darunter versteht man die Trübung der Linse des Auges. Die Linse sitzt hinter der Pupille. Licht, das in das Auge fällt, passiert zunächst die Hornhaut und anschließend die Linse, welche das Licht auf die Stelle des schärfsten Sehens bündelt.

Welche Symptome bemerkt man beim Grauen Star?

Die Trübung dieser Linse erfolgt schleichend und betrifft, wenn auch selten gleichzeitig, beide Augen. Die Patienten sehen nebelig und trübe. Es kann zudem zu Schwierigkeiten in dunkler oder sehr heller Umgebung kommen. Farben können verändert wahrgenommen werden; so werden zum Beispiel braun- oder gelbstichige Bilder geschildert. Helle Lichtquellen wie Autoscheinwerfer werden unangenehm zerstreut und nicht mehr als Punkte sondern als Strahlen gesehen. Einige Patienten sind durch Doppelbilder beeinträchtigt.

Warum bekommt man Grauen Star?

Der Graue Star ist weltweit die Hauptursache für Erblindung. In der Regel sind ältere Menschen davon betroffen, selten Babys oder Kinder. Die Mehrzahl der über 65jährigen Menschen leidet bis zu einem gewissen Grad an der Linsentrübung. Die Ursachen für den Grauen Star sind nicht vollständig erforscht. Wie das Entstehen von grauen Haaren ist der Graue Star ein Teil des Alterungsprozesses. Die Trübungen der Linse werden im Allgemeinen durch Veränderungen der Proteine der Linse verursacht. Verschiedene Faktoren wie familiäre Neigung, Diabetes, Augenentzündungen, Cortison oder Augenoperationen und -verletzungen begünstigen dessen Entstehung. Grauer Star - Cataract

Therapie

Die Therapie besteht anfangs in der Verschreibung von stärkeren Gläsern. Bessere Beleuchtung unterstützt die Lesetätigkeit. Die Kataraktoperation ist schließlich und endlich die einzige Maßnahme, welche den Grauen Star effizient besiegt. Dabei wird das trübe Linsenmaterial über einen kleinen 2-3 mm breiten Einschnitt in der Hornhaut entfernt und anschließend eine klare Linse aus Kunststoff eingesetzt. Die meisten Patienten bemerken unmittelbar nach der Operation die Berichtigung des Sehvermögens. Bei einigen dauert es ein paar Tage, bis es zu der erwarteten Verbesserung kommt. Die Operation findet zumeist ambulant statt und man kann am selben Tag nachhause gehen.

Online Termin vereinbaren

Um Ihnen die Terminvereinbarung zu erleichtern, bieten wir Ihnen den Vorzug eines Online-Terminkalenders an. Somit können Sie den Besuch unserer Praxis so flexibel als nötig gestalten und vollkommen auf Ihre Bedürfnisse anpassen, ohne lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Leistungen

Informationen zu den Untersuchungen und Behandlungen, sowie den verwendeten Geräten in der Ordination.

Mehr...

Augenchirurgie

Zufriedene Patienten und Patientinnen und mehr als 500 Operationen an der Augenklinik Graz pro Jahr.

Mehr...